Tai Chi - Intensiv

3-Stunden-Seminar

zur Korrektur, Vertiefung, Wiederholung und Verfeinerung einzelner Figuren der traditionellen Langform des Yang Stils inkl. der jeweiligen (Kampf-)Anwendungen und Test der Körperstruktur.

Samstag, 15.10.22

von 15:00 bis 18:00 Uhr

Seminarort

Waldorfschule Dietzenbach
An der Vogelhecke 1
63128 Dietzenbach

Teilnahmegebühr

55 € (3 Std.)

Seminarinhalt

Im Seminar werden einzelne Figuren der Tai-Chi-Form genauer betrachtet und intensiv geübt. Dabei werden sowohl der generelle Bewegungsablauf der Figur, die Verteilung und Verlagerung des Gewichts, die Richtung der Bewegung, die Haltung der Arme und Hände und das Timing der einzelnen Abschnitte der Figuren korrigiert, als auch Vertiefungen wie Yin/Yang mit den entsprechenden Extras betrachtet.

Außerdem werden die (Kampf)-Anwendungen der Figuren geübt, was ein tieferes Verständnis für den Bewegungsablauf bringt. Hierbei geht es nicht darum, zu kämpfen, sondern mit sanften Bewegungen den Sinn der Figur zu verstehen und zu erfahren, in welche Richtung die Figur besonders stabil sein muss, weil von dort oder dorthin eine Kraft wirkt.

Darauf aufbauend wird die Stabilität der Körperstruktur in der Figur getestet, was verdeutlicht, warum z. B. der Ellenbogen in einer Figur hoch, in einer anderen Figur aber tief sein soll und an welchen Stellen im eigenen Körper die Statik und die Struktur gestört sind.

Auch wenn im Seminar nur einzelne Figuren betrachtet werden, ergibt sich dadurch ein tieferes Verständnis für die ganze Form.

Das Seminar richtet sich an Tai Chi Praktizierende, die entweder Verständnislücken in ihrer Tai-Chi-Form entdeckt haben, ihre Form auffrischen, ein tieferes Verständnis für ihren Körper, dessen Struktur und Blockaden bekommen oder einfach mehr über die Form und deren Inhalt lernen möchten.

Anfahrt

Die Schule verfügt über ausreichend PKW-Parkplätze.
Mit Öffis zur Waldorfschule zu kommen, ist am Wochenende schwierig. Bitte sprich mich an, ich organisiere gerne eine MFG oder hole Dich z. B. am Bahnhof Dietzenbach (S2, diverse Busse) ab.

Sonstiges

Für die Teilnahme an dem Seminar sind Tai-Chi-Vorkenntnisse erforderlich.
Um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten, ist das Seminar auf 12 Teilnehmer beschränkt.

Auf der Seminaranmeldung-Seite kannst Du Dich zu den Seminaren anmelden.